Woher kommt der Spruch haare auf den zähnen?

Das Sprichwort rührt daher, dass eine starke Körperbehaarung früher als Zeichen großer Männlichkeit und Kraft gesehen wurde. Jemand, dem sogar Haare auf den Zähnen oder auf der Zunge wachsen – so heißt es in einer anderen Redewendung – strotzt beim Reden also nur so vor Kraft und Stärke.