Wie gewinnt man Indigo?

Indigo kann pflanzlich aus der indischen Indigopflanze oder dem einheimischen Färberwaid gewonnen werden. Seit der Erfindung der vollsynthetischen Herstellung 1878 aus Isatin wurde die pflanzliche Herstellung aber fast vollständig verdrängt.