Wie groß ist das universum?

Laut Wikipedia kann man davon ausgehen, dass das Universum mindestens einen Radius von 45 Milliarden Lichtjahren hat.

---

Wir wissen lediglich, dass das sichtbare Universum mindestens 93 Milliarden Lichtjahre im Durchmesser groß ist. (Ein Lichtjahr ist die Entfernung, die das Licht in einem Jahr zurücklegt – das sind etwa neun Billionen Kilometer.) Das Universum hat nicht immer die gleiche Größe gehabt.