Wie viel Wörter hat deutsche Sprache?

Der Wortschatz der deutschen Standardsprache umfasst etwa 75 000 Wörter. Je nach Quelle und Zählweise wird die derzeitige Gesamtgröße des deutschen Wortschatzes auf bis zu 500 000 Wörter geschätzt, darunter Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft.