Wie entsteht kohle?

Vor mehreren Millionen Jahren abgestorbene Gehölze und Pflanzen bedeckt durch tiefe Erdschichten verwandeln durch verschiedene chemische Prozesse ihre Konsistenz zu Kohle.

---

Kohle ist im Laufe vieler Millionen Jahre aus abgestorbenen Pflanzen - teilen entstanden, die, von Erdschichten überdeckt, einem wachsenden Druck und hohen Temperaturen ausgesetzt waren. Die Inkohlung begann im erdgeschichtlichen Zeitabschnitt „Karbon“ (lateinisch carbo ‚Kohle') vor etwa 350 Mio.