Wie schnell ist ein Schiff?

Normale Schiffe fahren in der Regel in einem Geschwindigkeitsbereich von 15-20 Knoten bzw. 27-37 k m h. Es gibt aber auch erheblich schnellere Schiffe. Tragflügelboote erreichen bis zu 120 k m h. Luftkissenfahrzeuge können sogar mehr als 80 Knoten, das sind ca. 150 k m h erzielen.