Was heißt Edel?

Edel beschreibt im Besonderen visuell hochwertige bzw. aufwändig verzierte Objekte, allgemeiner kann damit auch eine hohe Qualität zum Ausdruck gebracht werden. Mit einem edlen Tropfen ist beispielsweise ein Wein hoher Qualität gemeint; edle Kleidung beschreibt stilvoll-elegante Kleidung.