Warum muss man rhabarber schälen?

Die Schale von Rhabarber enthält besonders viel Oxalsäure. Diese Fruchtsäure kann in großen Mengen Vergiftungserscheinungen verursachen und bindet außerdem Kalzium, Magnesium und Eisen in komplexen Verbindungen, die von der Darmschleimhaut nur schwer aufgenommen werden können.