Ab wie viel Jahren kann man das Schwimmabzeichen Gold machen?

Für das Schwimmabzeichen in Gold muss man mindestens neun Jahre alt sein und 30 Minuten schwimmen – nach einem Kopfsprung vom Beckenrand. Dabei müssen mindestens 800 Meter zurückgelegt werden: 650 Meter in Bauch- oder Rückenlage, 150 Meter in der anderen Lage.

---

Ab 9 Jahre