Woher kommt ein Schluckauf?

Verkrampft sich das Zwerchfell plötzlich, schließt sich reflexartig die Stimmritze zwischen den Stimmbändern. Die Luft in der Lunge kann dadurch nicht entweichen, die einströmende Luft prallt gegen die geschlossenen Stimmbänder. Ein Druck entsteht, der sich in Form des bekannten Hicks entlädt.