Wie ist die mitteleuropäische Zeit?

Die Mitteleuropäische Zeit (MEZ), ist die für Mitteleuropa und damit unter anderem für Deutschland, Österreich und die Schweiz gültige Ortszeit. Ihre Differenz zur UTC (auch Weltzeit genannt) beträgt +1 Stunde, im Falle der Mitteleuropäischen Sommerzeit (MESZ) +2 Stunden.

---

Die Differenz zur UTC (auch Weltzeit genannt) beträgt +1 Stunde, im Falle der Mitteleuropäischen Sommerzeit (MESZ, englisch: MEST oder CEST) +2 Stunden. Sie ist die mittlere Sonnenzeit des 15. Längengrads östlich von Greenwich. Sie hat genau 1 Stunde Abweichung von der Weltzeit.