Was heißt gut?

Gut ist im allgemeinen Sprachgebrauch gewöhnlich eine unscharfe Bezeichnung für den Inbegriff oder die Gesamtheit dessen, was zustimmend beurteilt wird und als erstrebenswert gilt. Im Vordergrund steht dabei die Vorstellung des im ethischen Sinn Guten, auf das man mit guten Taten abzielt.

---

Als Gut bezeichnet man Dinge mit zufriedenstellender Wirkung ohne Nachteile oder Mängel an der Situation. Andere Synonyme für gut sind beispielsweise ausgezeichnet oder erstklassig. Wenn das Wohlbefinden keine Makel aufweist so geht es einem gut. Das Gegenteil von gut ist schlecht.