Was ist ein Schleichdiktat?

Bei einem Schleichdiktat - auch Laufdiktat genannt - hängt der Lehrer den betreffenden Text ausgedruckt an die Wände des Klassenzimmers. Die Schüler "schleichen" dann zum Text, prägen sich so viele Wörter ein wie sie können, gehen an ihren Platz zurück und schreiben den behaltenen Text in ihr Heft.