Was ist ein Debütantenball?

Auf einem Debütantenball werden adelige junge Frauen in die Gesellschaft der Adeligen eingeführt und so als heiratsfähig vorgestellt. Der Name ist abgeleitet von „Debüt“, was erstes öffentliches Auftreten bedeutet und von französisch début ,„Anfang, erster Versuch“, stammt.