Was ist Fenstern?

Das Fensterln ist eine Art der Brautwerbung, die historisch zumeist im süddeutschen Raum und Österreich verbreitet war. Dabei machte der Mann des Nachts heimlich der Geliebten seine Aufwartung, indem er mit Hilfe einer Leiter zum betreffenden Fenster kletterte.