Wie funktionieren Wadenwickel?

Wadenwickel senken die Körpertemperatur über einen einfachen Mechanismus: Die kühle Feuchte des Wickels verdunstet auf der warmen Haut des Patienten. Die Verdunstungskälte entzieht dem Körper Wärme.