Warum kann ein Huhn nicht fliegen?

In freier Natur können Hühner meistens sogar auf Bäume Hochflattern. Da aber die meisten Halter der Tiere nicht wollen das sie über den Zaun fliegen werden die Schwungfedern gekürzt.