Woher kommt der Spruch Muskelkater?

Ein Katarrh (auch katarrhalische Entzündung oder Catarrhus) ist eine Entzündung von Schleimhaut der Atmungsorgane. Früher wurden auch andere Schleimhautentzündungen oft mit Katarrh bezeichnet. Aus einer Verballhornung des Wortes entstanden die Begriffe Kater (nach Alkoholkonsum) sowie Muskelkater.