Warum Hühner federn ausreißen?

Wenn Hühner in der Mauser sind reißen sie sich ihre Federn aus. Dies passiert um den Wechsel der Federn vorzubereiten. Sollte Hühner außerhalb der Mauser ihre Federn ausreißen empfiehlt es sich einen Tierarzt zu Rate zu ziehen.

---

Wenn ein Huhn einen Mangel an Mineralien hat, kann sich dies äußern durch Federnpicken bei sich selbst oder Artgenossen. Du kannst dies daran erkennen, dass die neuen Federn unter diesem Mangel nicht schnell genug nachwachsen. Das Huhn ist dann nicht in Balance und benötigt mehr Mineralien.