Seit wann gibt es Hausaufgaben?

Es gibt Hausaufgaben seit mehr als 500 Jahren im deutschen Schulsystem. Man findet Schulordnungen von 1450, in denen schon über die Privatarbeit, so hieß das damals, räsoniert wird und in der einfach davon ausgegangen wird, dass das zusätzliche Lernen zuhause etwas bringt.