Was bedeutet es Patentante zu sein?

Pate ist ein Ehrenamt in verschiedenen Konfessionen des Christentums. Der Taufpate bzw. die Taufpatin begleitet oder trägt den Täufling bei der Taufe und ist Zeuge der Sakramentenspendung. Der Name des Paten wird im Kirchenbuch vermerkt. Das Wort Pate kommt vom lateinischen Pater spiritualis bzw