Warum sind die Wolken rot?

Blaues Licht ist kurzwelliger als rotes und wird daher stärker gestreut. Und je länger der Weg durch die Atmosphäre, desto deutlicher ist dieser Effekt. Der Himmel und die Wolken färben sich für den Beobachter rot, weil der blaue Anteil des Lichts den Beobachter nicht mehr erreicht.