Was heißt Multimodal?

Modalitäten sind verschiedene Arten der Eingabe wo Sprache, Gesten, Touchscreens, Tastatur und Maus zum Einsatz kommen. Für die Ausgabe kommen ebenfalls mehrere Modalitäten zum Einsatz. So können etwa neben grafischen Displays auch Sprachausgabe, Geräusche oder haptisches Feedback genutzt werden.