Was ist ein cavalier?

Laut Wikipedia kommt der Begriff Kavalier vom lateinischen Wort caballarius, das Pferdeknecht bedeutet. Seit dem Barock bezeichnet es generell vornehme Männer. Zuletzt bezeichnet es Herren mit höflichen Umgangsformen gegenüber Damen.

---

Mann, der besonders Frauen gegenüber taktvoll, hilfsbereit und höflich ist und dadurch angenehm auffällt. Der Begriff Kavalier kommt vom lateinischen Wort caballarius, das Pferdeknecht bedeutet. Er stand ursprünglich für einen Reiter, später für einen Ritter Herkunft.