Wie schnell ist ein Satellit?

Die Geschwindigkeit eines geostationären Satelliten, der die Erde in einem Tag umläuft und sich in einer Entfernung von ca. 42000 km vom Erdmittelpunkt befindet, beträgt 3,08 km pro Sekunde.