Warum heißt Salat Salat?

Im Grunde ist Salat keine botanische Bezeichnung, sondern ein Begriff aus der kalten Küche. Schließlich gibt es auch Wurst- und Nudelsalat oder Zusammenstellungen verschiedener roher Gemüse mit einem Dressing. Der Begriff "Salat" stammt übrigens vom lateinischen Wort "salus" für "gesalzen".

---

Das Wort „Salat“ stammt von französisch salade, italienisch insalata, von lateinisch sallita und bedeutet ursprünglich „eingesalzen“.