Woher stammt das Wort Dame?

Das Wort Dame kommt aus dem Französischen und bedeutet "Herrin". Dieses hat seinen lateinischen Ursprung im Wort "domina", das "Hausherrin" bedeutet und mit dem lateinischen Wort "domus" für "Haus" zusammenhängt.