Wie ist das Lied stille Nacht heilige Nacht entstanden?

Das Lied stille Nacht heilige Nacht entstand aus einem Gedicht von Joseph Mohr, zu dem Franz Xaver Gruber die Melodie komponiert hat. Heiligabend 1818 wurde es von Mohr und Gruber erstmalig aufgeführt.