Was ist eine Schaumkelle?

Eine Schaumkelle ist ein Küchenwerkzeug, mit dem der sich beim ersten Aufkochen bildende Schaum aus Eiweiß und Schwebstoffen bei Brühen, Suppen und Saucen abgeschöpft wird. Er hat die Form einer flachen Suppenkelle, deren Boden gelocht oder einem Sieb vergleichbar mit Drahtgewebe versehen ist.