Wieso ist Knoblauch rot?

Knoblauch enthält den Farbstoff Allicin, der für seine charakteristische rote Farbe verantwortlich ist. Allicin ist ein starkes Antioxidans, das auch in vielen anderen Nahrungsmitteln vorkommt, aber in Knoblauch am höchsten konzentriert ist.