Wie schwer sind Wolken?

Das Gewicht einer Wolke hängt von ihrer Größe, Temperatur und Dichte ab. Luft hat eine Dichte von ungefähr 1,2 kg pro Kubikmeter. Bei einer Temperatur von 10°C kann ein Kubikmeter Luft etwa 10 g Wasser aufnehmen. Eine Wolke mit einem Volumen von 1 Mrd. Kubikmetern, kann dann 1,2 Mio. Tonnen wiegen.