Was ist eine Basis Gewichtseinheit?

Die Basisgröße für Gewicht ist ein Kilogramm. Ursprünglich war ein Kilogramm definiert als ein Liter Wasser bei 4°C. Das war aber für wissenschaftliche Anwendungen zu ungenau. Heute wird die Masse über einen festgelegten Wert der Planck-Konstanten definiert.

---

Die Einheit ein Kilogramm der Masse ist eine Basiseinheit des Internationalen Einheitensystems