Wie entsteht eine Insel?

Häufig entstehen Inseln in Zusammenhang mit Vulkanismus. Vulkane befördern Gestein aus dem Erdinneren an die Oberfläche und wachsen dadurch kontinuierlich in die Höhe. Mitunter kommen sie dabei über die Wasseroberfläche. Auch ohne Vulkan können aus Riffen während einer Eiszeit Inseln hervorgehen.