Wo liegt troja?

Einige Archäologen halten den Hügel Hisarlik in der Provinz Çanakkale in der Türkei am Hellespont für die Lage Trojas. Ein endgültiger Nachweis für die wirkliche Existenz von Homers Troja ist das nicht. Es gibt keine archäologischen Beweise für die Historizität von Troja und des Trojanischen Krieges

---

Die Historizität und genaue Lokalisierung sind umstritten. Nach heutiger Meinung lag Troia im Nordwesten der Türkei. Die Ilias bestätigt dies. Eine Mehrheit verortet Troia auf dem Hügel Hisarlik Tepe westlich von Tevfikiye. Zerstörungsschichten weisen in die Zeit des Troianischen Krieges.