Wie kann man sich mit Omikron anstecken?

Die Ansteckung mit der Omikron-Variante bzw. dem Coronavirus erfolgt vor allem durch Tröpfchen oder Aerosole. Dies sind Schwebeteilchen in der Luft. Auch eine Schmierinfektion über Oberflächen ist möglich, wenn diese z.B. über die infizierten Hände in den Körper gelangen (zum Beispiel Augenreiben).