Woher kommt das Wort Portemonnaie?

Das Wort kommt aus dem Französischen und setzt sich zusammen aus den Wörtern "porte", was auf Deutsch "trage" bedeutet, und monnaie, was auf Deutsch "Münze, Kleingeld" bedeutet.