Was sind lila Kartoffeln?

Lila Kartoffeln sind eine besondere Kartoffelsorte. Sie zählt trotz ihrer künstlich anmutenden Färbung zu den Ur-Kartoffelsorten. Sie stammt aus Peru und Bolivien. Die lila Kartoffel ist nicht sehr ertragreich, relativ klein und wird von Hand geerntet. Dies erklärt ihren überdurchschnittlichen Preis