Was ist Smarthome?

Mit "Smart Home" ist eine Erhöhung der Wohn- und Lebensqualität, der Sicherheit und eine effizientere Energienutzung durch die Automatisierung von miteinander vernetzten und fernsteuerbaren Geräten in Wohnräumen gemeint. Zum Beispiel das automatische Abschalten einer Heizung bei offenen Fenstern.

---

Smart Home dient als Oberbegriff für technische Verfahren und Systeme in Wohnräumen in deren Mittelpunkt eine Erhöhung von Wohn- und Lebensqualität, Sicherheit und effizienter Energienutzung auf Basis vernetzter und fernsteuerbarer Geräte und Installationen sowie automatisierbarer Abläufe steht.