Welche Funktion hat das Ohrläppchen?

Das Ohrläppchen dient keiner bekannten biologischen Funktion. Im Gegensatz zur übrigen Ohrmuschel enthält es kein Knorpel-, sondern lediglich Fettgewebe. Das Ohrläppchen ist nicht sonderlich schmerzempfindlich und wird deshalb zur Bluttropfenabnahme zu Laborzwecken genutzt.