Was ist ein Script?

Der Begriff "Skript" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Ge-Schriebe-nes. Er bezeichnet bei Theater, Filmen oder Romanen eine Skizze der Handlungen, in Universitäten eine Mitschrift der Vorlesungsinhalte oder im Computer ein Kommandozeilen-Programm.

---

Skript (engl. script, „Datenstruktur“, aus lat. scribere, „schreiben“) ist in der Sprachwissenschaft die schematisch vorgegebene Darstellung einer Textstruktur oder Handlungsfolge.