Ist die Aprikose eine Zitrusfrucht?

Die Aprikose ist eine Steinfrucht und gehört wie Mandel, Mirabelole, Pflaume, Schlehdorn u.a. zu den Rosengewächsen zählenden Gattung Prunus.