Was ist Aufwand?

Aufwand ist das Maß, was real benötigt wird um eine Sache auszuführen. Beispiel: um einen Kasten Wasser zu kaufen ist der Aufwand 5 Minuten: 1 Minute in den Laden gehen, 2 Minuten die richtige Sorte aussuchen, 2 Minuten bezahlen.