Wie kommt die perle in die Muschel?

Perlen wachsen in Muscheln heran, genauer: in Austern. Wenn irgendein kleines Lebewesen oder ein Steinchen in die Auster rutscht, schützt sich die Auster vor diesem Fremdkörper. Sie umwickelt den Eindringlich nach und nach mit einer schicht aus Perlmutt. Über viele Jahre entsteht so eine Perle.