Was bedeutet Nummer Russ Clausus?

unter numerus clausus versteht man Einschränkungen der Zulassung an Schulen, Hochschulen und Universitäten. Der Ausdruck kommt von lateinisch numerus für Zahl und clausus für geschlossen.