Warum gibt es ebbe und flut?

Ebbe und Flut werden auch als Gezeiten oder Tiden bezeichnet und sind die Wasserbewegungen der Ozeane, die infolge der Gravitation des Mondes und der Sonne durch die zugehörigen Gezeitenkräfte verursacht werden. Die Gezeiten wirken sich vorwiegend an den Küsten aus.