Warum heißt ein Schneider Schneider?

Die Verbreitung der Körperform angepasster Kleidung machte die Tätigkeit des Schneiderns notwendig. Der Beruf des Schneiders kam erst Mitte des 12. Jahrhunderts auf. Der Begriff kommt von den verwendeten Werkzeugen z.B. Schere zum "Schneiden" der Stoffe.