Warum ist der Papst männlich?

Weil es nur Männern in der katholischen Kirche erlaubt ist Priester zu werden und der oberste Priester ist der Papst.

---

Der Papst kann nur männlich sein, da nur ein geweihter Prister zum Papst gewählt werden kann. Und das Sakrament der Pristerweihe ist in der katholischen Kirche nicht für Frauen vorgesehen.