Ist Kollagen das Gleiche wie Gelatine?

Gelatine entsteht, wenn bindegewebshaltiges Fleisch oder Knochen in Wasser bei geringer Hitze gekocht werden. Dabei lösen sich die festen Kollagen Strukturen auf und es bilden sich kleinere Proteinstränge. Kühlt man das ganze dann ab, lagern sich diese Proteinstränge zu einem Netzwerk zusammen.