Was bedeutet servus?

Servus ist eine über weite Teile Mitteleuropas gebräuchliche Grußform. Das Wort stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "zu Diensten“.

---

Servus ist ein Gruß aus dem Bayerischen/Österreichischen Raum und kann sowohl zur Begrüßung, als auch zur Verabschiedung gesagt werden.