Wie lange hält die Wirkung von Kaffee an?

Das Koffein im Kaffee fängt nach etwa zehn bis sechzig Minuten an zu wirken. Je nach Konsummenge, Toleranz und weiteren Einflussfaktoren wie Geschlecht, Alter und gesundheitlicher Verfassung hält die Wirkung des Koffeins etwa drei bis fünf Stunden an.